Home
Wir über uns
Aktuelles
Termine
Umfrage
Infos Neuanmeldung
Menschen
Schulprogrammarbeit
Konzepte
Schulleben
Gebäude
Dies & Das
Portrait
Namensschild
Korfball
10er Klassenfahrt 14
Kommunikation
Service
Kontakt
Sitemap
Links
Impressum


Anzahl der Besucher

Begrüßung durch Johannes Rau im Foyer
Begrüßung durch Johannes Rau im Foyer der JRR

Beim Betreten des Foyers fällt der Blick sofort auf das Johannes-Rau-Portrait, das am Treppenaufgang aufgehängt wurde.

Es zeigt Johannes Rau während eines Urlaubsaufenthalts auf seiner Lieblingsinsel Spiekeroog.

Intessant ist die Tatsache, dass der halbkreisförmige Handlauf unserer Treppe sich in dem Portrait wiederfindet. Daher haben wir auch diesen Ort für das Bild ausgewählt.

Das Portrait wurde uns von dem Künster Volker Schössow als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Eine Einlösung ist übrigends noch möglich.

Der Künstler Volker Schössow, der selbst auch Lehrer an einer Realschule ist, malte das Portrait  damals, um es Johannes Rau selbst zu schenken. Der bat den Künstler, doch einen geeigneteren und würdigeren Platz dafür zu suchen.

Herr Schössow erfuhr von der Namensgebung unserer Schule und fand diesen Ort. Vielen Dank dafür!

Weitere Werke können Sie einsehen unter der Hompage des Künstlers.

 

Johannes Rau auf Spiekeroog
JOHANNES-RAU-REALSCHULE | 195169@schule.nrw.de